BIOGRAFIE

Nick ist Gitarrist und Komponist. Seit 1981 spielt er Gitarre und schreibt professionell Musik. Er begann, nachdem er das Music College als klassischer Gitarrist und Gitarrenlehrer verlassen hatte, begann aber auch eine Karriere als Session-Gitarrist. Nick hat in vielen Bands mit Leuten wie Dave Bainbridge und Tim Harries gespielt, der zuvor Bassist bei Bill Brufords 'Earthworks' war.

.

1991 konzentrierte sich Nick mehr auf seine Soloauftritte, das Arrangieren und Komponieren von Musik für die klassische Gitarre. Dies führte dazu, dass seine Arbeit mit der E-Gitarre 25 Jahre lang eingeschränkt wurde! In dieser Zeit hat er über 80 Kompositionen vom kanadischen Musikverlag Productions d'oZ> veröffentlicht

und über 100 veröffentlichte Songarrangements von 'Integrity Music'. Er hat als Solist und mit John Hackett als Teil des Fletcher / Hackett-Duos für Gitarre und Flöte viele CDs mit klassischer Gitarrenmusik aufgenommen und erhielt fantastische Kritiken im Classical Guitar Magazine und in der Soundboard-Publikation der Guitar Foundation of America (GFA).

2014 trat Nick live auf und war in der Sendung 'In Tune' von BBC Radio 3 zu sehen, die von Sean Rafferty präsentiert wurde. Seine Musik wurde regelmäßig auf Classic Fm gespielt.

Mitte der 90er Jahre war Nick Plattenproduzent bei Kingsway Records und machte eine Reihe erfolgreicher Celtic-Aufnahmen. Gemeinsam mit Prog-Maestro Dave Bainbridge produzierte er das Album 'Breaking of the Dawn'.

Breaking of the Dawn - Spotify>

.

2015 begann Nick erneut mit der E-Gitarre aufzutreten und aufzunehmen, nachdem er zur John Hackett Band eingeladen worden war. Seit dieser Zeit hat Nick zahlreiche großartige Kritiken über sein Schreiben und Spielen im Prog Rock-Genre sowie über seine weitere Karriere als klassischer Musiker erhalten. Nick hat auch mit Steve Hackett gespielt und aufgenommen, der dies über die Aufnahme von 'Overnight Snow' von Nick & John Hackett 'sagte;

"Ich war überwältigt von dem Material, das John und Nick aufgenommen hatten, und es war eine Freude, der Aufnahme eine zweite Gitarre hinzuzufügen." Dieser musikalische Hintergrund macht Nick zu einem ganz anderen Gitarristen, der auf einzigartige Weise schreibt und spielt, besonders wenn er E-Gitarre spielt. '

.

2018 veröffentlichte Nick zusammen mit dem Co-Autor John Hackett das Album 'Beyond the Stars' auf dem Label Esoteric Antenna.

Jenseits der Sterne - Spotify>

Jenseits der Sterne - Amazon Music>

Auch dies sammelte viele hervorragende Lobeshymnen in den Prog-Medien und hatte einen begeisterten Rückblick auf seine Leistung mit der John Hackett Band beim Progdreams Festival Holland im Jahr 2019.

.

BIOGRAPHY

Nick is a guitarist and composer. He has been playing the guitar and writing music professionally since 1981, starting out after leaving Music College as a classical guitarist and guitar teacher but also embarked on a career as a session guitarist. Nick has played in many bands with the likes of Dave Bainbridge and Tim Harries, who was previously the bassist with Bill Bruford’s ‘Earthworks’.

In 1991 Nick started to concentrate more on his solo performing, arranging and composing music for the classical guitar. This resulted in curtailing his work with the electric guitar for 25 years! In this time he has had over 80 compositions published by the Canadian music publisher Productions d'oZ> 

and over 100 published song arrangements by ‘Integrity Music’. He has recorded many CD’s of classical guitar music as a soloist and with John Hackett as part of the Fletcher /Hackett guitar and flute duo, receiving fantastic reviews in Classical guitar magazine and the guitar foundation of America ( GFA ) soundboard publication.

In 2014 Nick performed live, and was featured on the BBC Radio 3’s  ‘In Tune’ program, presented by Sean Rafferty. His music has been played regularly on Classic Fm.

 

In the mid 1990’s Nick was a record producer for Kingsway records and made a number of successful Celtic recordings and co produced the album ‘Breaking of the Dawn’ with prog maestro Dave Bainbridge. 

Breaking of the Dawn - Spotify>

In 2015 Nick once again took up performing and recording with the electric guitar after being invited to join the John Hackett Band. Since that time Nick has received numerous great reviews of his writing and playing in the Prog Rock genre, as well as his continuing career as classical musician. Nick has also performed and recorded with Steve Hackett who said this about the recording of ‘Overnight snow’ by Nick & John Hackett‘;

‘I was blown away by the material John and Nick had recorded and it was a pleasure to add a second guitar to the recording.’ This musical background makes Nick a very different guitar player who writes and plays in a unique way, particularly when playing the electric guitar.'

In 2018 Nick released the album ‘Beyond the Stars’ on the Esoteric Antenna label along with co writer John Hackett.

Beyond the Stars - Spotify>

Beyond the Stars - Amazon Music> 

This too collected many excellent plaudits in the prog media and had a rave review of his performance with the John Hackett Band at Progdreams Festival Holland in 2019.