KLASSISCH

'Es erfordert sehr viel Geschick, auf diesem Album so gut und überzeugend zu schreiben wie Nick Fletcher ... ein virtuoser Gitarrist, der seine eigenen Werke spielt, die einfach herausragende Kompositionen sind, die alle wunderschön aufgenommen wurden. Was gibt es noch zu sagen? Sehr empfehlenswert.' - Steve Marsh (Klassisches Gitarrenmagazin)

Bewertungen

'Es braucht sehr viel Geschick, um so gut und überzeugend zu schreiben wie Nick Fletcher auf diesem Album. Er komponiert glaubwürdiges zeitgenössisches Material in einer Vielzahl von Redewendungen, einschließlich Musik mit den Aromen von Spanien, Südamerika / Latein, Barock und Keltisch. Sieben aus diesem Programm von neunzehn Stücken sind auf seiner jüngsten DVD (separat besprochen) enthalten, auf der er ausführlich über seine Musik und die Kompositionen selbst spricht. Von der großartigen Eröffnungseröffnung in drei Sätzen an die Stadt Ronda in Spanien, Ciudad de Los Encantos (wo man denken könnte, dass es sich hier um ein verlorenes Werk von Torroba handelt). Man weiß nur, dass hier ein großartiger Techniker ist, der seine Magie in einem Stück spanischer Atmosphäre mit schönen Tempowechseln, wunderschönen Melodien und Rhythmen um das Griffbrett webt.

Der eher "kantige" Walzer Shadowlands mit seinen gelegentlichen Koshkin-artigen melodischen Richtungsschattierungen bildet einen brillanten Kontrast zur Eröffnungssuite und verdient den Titeltrack. Weitere Kontraste ergeben sich aus den folgenden Shades of Autumn, einem hoch aufgeladenen emotionalen Werk trauriger Lyrik und möglicherweise der schönsten Komposition im Programm.

Weitere Juwelen folgen, tatsächlich gibt es in dieser Aufnahme keine Spur, die nicht für sich allein stehen könnte; Sowohl bei der Qualität der Kompositionen als auch bei den hervorragenden Leistungen, die Fletcher in seine Musik einbringt, ist alles von höchster Qualität. Bei Bedarf hat er die sanftesten Berührungen, zu anderen Zeiten ermöglicht ihm seine sichere blitzschnelle Technik, die anspruchsvollste und aufregendste Musik mit einer extrem hohen Knotenrate zu spielen. Die Aufnahmequalität (aufgenommen in der Heimatstadt des Interpreten, Sheffield, South Yorkshire) ist ausgezeichnet.

Da haben wir es also: einen virtuosen Gitarristen, der seine eigenen Werke spielt, die einfach herausragende Kompositionen sind, alle wunderschön aufgenommen. Was gibt es noch zu sagen? Sehr empfehlenswert.'

Steve Marsh (Classical Guitar Magazine) schreibt über Nicks Solo-CD 'Shadowlands'

Schattenlande - Spotify>

.

2014 trat Nick live auf und war in der Sendung 'In Tune' von BBC Radio 3 zu sehen, die von Sean Rafferty präsentiert wurde. Seine Musik wurde regelmäßig auf Classic Fm gespielt.

.

VON TIM PANTING

Die Reise geht weiter…
Nick Fletcher

Ein Album mit Originalkompositionen für die Gitarre ist überall und jederzeit willkommen. In einer Zeit, in der die Attraktivität der klassischen Gitarre mit einer erstaunlich exponentiellen Geschwindigkeit zuzunehmen scheint, wird es auch schwieriger, einen Spieler vom nächsten zu unterscheiden, da alle versuchen, bestimmte Stücke von Brouwer, Rodrigo usw. schneller und präziser zu spielen als ihre Rivalen; so sehr, dass es sich manchmal so anfühlt, als würde die Seele aus dem herausgesaugt, was wir an dem Instrument an erster Stelle geliebt haben. Es ist also schön, regelmäßig einem neuen Repertoire ausgesetzt zu sein.

Ich kenne nicht viele biografische Details über Nick Fletcher, außer dass er 1960 in Sheffield, England, geboren wurde, im Alter von 12 Jahren anfing, Gitarre zu spielen, und ziemlich früh von Leuten wie Prog-Rock-Gitarristen wie Steve Hackett beeindruckt war. Steve Howe und andere. Dank Christopher Nupens großartigem Segovia-Dokumentarfilm (Segovia at Los Olivos, 1994) wurde er von der klassischen Gitarre fasziniert. Irgendwann geriet er auch in den Bann von Ralph Towner und man kann den Einfluss des großen ECM-Künstlers auf Fletchers Kompositionen spüren, aber in keiner Weise sind sie sklavisch abgeleitet.

Was mich zu The Moon Circle (Track 7) zieht, ist, wo Nicks Gitarre mit dem großartigen Flötenspiel von John Hackett, dem jüngeren Bruder von Steve Hackett, dem ehemaligen Genesis-Gitarristen der Extraklasse, getroffen wird. Es erscheint zur Hälfte des Albums, in der Mitte der Reise, und ist ein atmosphärisches Stück, das auf eine E-Drohne gesetzt ist, die sich fast wie ein Raga anfühlt. atemlos und beharrlich. Es folgt eine schöne Towneresque-Abfahrt, Dance of the Eagle und The Elk. Das freudige Spiel geht weiter mit der kotoartigen Träumerei des Kawaguchi-Sees, gefolgt von brillanten Baroquismen in den beiden Fantasien.

Es gibt zu viele andere Freuden, um sie zu verderben, und viele interessante stilistische Wendungen, daher möchte ich Sie herzlich dazu ermutigen, diese wundervolle Aufnahme anzuhören, deren Produktion hervorragend ist.

Was sofort erfrischend ist, ist die Tatsache, dass Nick Fletcher ein hochqualifizierter Spieler ist, der die totale Kontrolle über sein Instrument hat. Ein Beweis für seine kompositorische Leistung ist der Katalog von fast 60 Kompositionen, die von Kanadas Les Productions d'Oz> veröffentlicht wurden . Es ist keine leichte Aufgabe, für fast alle Formen der Gitarre auf der Liste dieses Kraftwerks zeitgenössischer Werke zu stehen. Die Partituren aller Titel auf diesem Album, mit Ausnahme der Stücke sieben und 14, sind bei Productions d'Oz erhältlich.

"Nick Fletchers Verständnis für dieses Instrument ist beeindruckend, herausragend und einfach unglaublich ... Ich war absolut fassungslos und sprachlos bei solch schlauer Ausführung, Präzision und Fluidität."

Denis Brunelle - Meer der Ruhe

Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3
Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3

Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3

Nick Playing a James Lister Guitar
Nick Playing a James Lister Guitar

Nick Playing a James Lister Guitar

Nick Fletcher
Nick Fletcher

Nick Fletcher

Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3
Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3

Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3

1/19

Für weitere Informationen oder um ein Konzert zu buchen, senden Sie eine E-Mail an:

nguitarman@talktalk.net

Alle Kompositionen von Nick sind über Productions d'oZ> erhältlich

CLASSICAL

'It takes very real skill to write as good and convincingly as Nick Fletcher does on this album...a virtuosic guitarist, playing his own works which just happen to be outstanding compositions, all beautifully recorded. What more is there to say? Highly recommended.' - Steve Marsh (Classical Guitar Magazine)

Reviews

'It takes very real skill to write as good and convincingly as Nick Fletcher does on this album. He composes credible contemporary material in a variety of idioms including music with the flavours of Spain, South American/Latin, Baroque and Celtic. Seven, from this programme of nineteen pieces, are included on his recent DVD (reviewed separately) in which he talks at length about his music and the compositions themselves. From the superb opening three-movement tribute to the city of Ronda, Spain, Ciudad de Los Encantos, (where one would be forgiven for thinking that here is a lost work of Torroba). One just knows that here is a magnificent technician weaving his magic around the fingerboard in a piece crammed full of Spanish atmosphere with lovely changes of tempo, beautiful melodies and rhythms.

The rather 'edgy' waltz Shadowlands, with its occasional Koshkin-esque shades of melodic direction provides a brilliant contrast to the opening suite and is well worthy of the title track. More contrast comes with the following Shades of Autumn, a highly charged emotional work of sad lyricism and possibly the most beautiful composition in the programme.

More gems follow, in fact there is not track in this recording which couldn't stand on its own merit; everything is top quality in both quality of the compositions and the superb performances Fletcher puts into his music. If required he has the most gentlest of touches, at other times his secure lightning fast technique enables him to play the most exacting and exhilarating music at an extremely high rate of knots. The recording quality (done in the performer's home town of Sheffield, South Yorkshire) is excellent.

So there we have it: a virtuosic guitarist, playing his own works which just happen to be outstanding compositions, all beautifully recorded. What more is there to say? Highly recommended.'

Steve Marsh (Classical Guitar Magazine) writing about Nick’s solo CD ‘Shadowlands’

Shadowlands - Spotify>

In 2014 Nick performed live, and was featured on the BBC Radio 3’s  ‘In Tune’ program, presented by Sean Rafferty. His music has been played regularly on Classic Fm.

BY TIM PANTING

The Journey Continues…
Nick Fletcher

An album of original compositions for the guitar is to be welcomed wherever and whenever it appears. In an age where the classical guitar’s appeal appears to be expanding at an astonishing exponential rate, it is also becoming harder to distinguish one player from the next as they all vie to play certain pieces by Brouwer, Rodrigo, etc. faster and more precisely than their rivals; so much so that it sometimes feels like the very soul is being sucked out of what we loved about the instrument in the first place. So it’s nice to be exposed to new repertoire on a regular basis.

I don’t know many biographical details about Nick Fletcher other than he was born in 1960 in Sheffield, England, started playing the guitar around the age of 12, and fairly early on was impressed by the likes of prog-rock guitarists Steve Hackett, Steve Howe, and others. Then, thanks to watching Christopher Nupen’s great Segovia documentary [Segovia at Los Olivos, 1994), he became fascinated with the classical guitar. At some point, too, he fell under the spell of Ralph Towner and one can feel the great ECM artist’s influence on Fletcher’s compositions, but in no way are they slavishly derivative.

What draws me to The Moon Circle (track 7), is where Nick’s guitar is met with the gorgeous flute playing of John Hackett, younger brother of non-other than Steve Hackett, erstwhile Genesis guitarist extraordinaire. Appearing at the halfway point in the album, midpoint of the journey, it is an atmospheric piece set to an E drone, almost raga-like in feel; breathy and insistent. It’s then followed by a lovely Towneresque departure, Dance of the Eagle and the Elk. The joyful playing continues with the koto-like dreaminess of Lake Kawaguchi, followed by brilliant Baroquisms in the two fantasias.

There are too many other delights to spoil, and many interesting stylistic turns, so I would heartily encourage a listen of this wonderful recording, the production of which is superb.

What is immediately refreshing is the fact that Nick Fletcher is a highly accomplished player who has total control over his instrument. A testament to his compositional output is the catalogue of nearly 60 compositions published by Canada’s Les Productions d’Oz>. Being on the roster of that powerhouse of contemporary works for almost all guises of the guitar is no mean feat. The scores of all the tracks on this album, except for pieces seven and 14 are available from Productions d’Oz.

"Nick Fletcher's grasp on this instrument is impressive, outstanding and simply amazing...I was absolutely stunned and speechless with such crafty execution, precision and fluidity."

Denis Brunelle - Sea of Tranquility

Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3
Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3

Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3

Nick Playing a James Lister Guitar
Nick Playing a James Lister Guitar

Nick Playing a James Lister Guitar

Nick Fletcher
Nick Fletcher

Nick Fletcher

Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3
Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3

Nick & Sean Rafferty from BBC Radio 3

1/19

For more information or to book a recital, email:

nguitarman@talktalk.net

All Nick's compositions are available to buy through Productions d'oZ>