FELSEN

'... Nick Fletcher ist wahrscheinlich der beste Jazz-Rock-Gitarrist des Landes. Seine Geläufigkeit ist erstaunlich und er besitzt eine erstklassige klassische Gitarrentechnik! Ich halte Nick Fletcher für einen absoluten Star.

Steve Hackett 2020

Nicks neues Album 'Cycles of Behaviour' veröffentlicht am 26. März 2021

Nicks Musik enthält viele verschiedene Einflüsse, die alle auf seiner neuesten Solo-Prog-Aufnahme 'Cycles of Behaviour' zu hören sind . Seine Musik hat eine einzigartige Interpretation des Genres, das so unterschiedliche Einflüsse wie Pink Floyd, Genesis, Camel, Jazz Fusion, Bruford, Holdsworth, Ravel, Strawinsky und den englischen Chorkomponisten Herbert Howells umfasst! Es ist oft kraftvoll mit wildem virtuosem Gitarrenspiel und Kompositionen, die voller emotionaler Momente sind, die den Hörer in eine eindrucksvolle Klangwelt ziehen. Die versammelte Band von John Hackett / Dave Bainbridge / Tim Harries / Russ Wilson und Caroline Bonnet, die das Album auch gemeinsam produziert, gemischt und gemastert haben; Machen Sie dies zu einem unglaublichen Hörerlebnis und zu etwas Einzigartigem in der Welt des Progressive Rock.

Das Album entstand, als es eine große Reaktion der Presse auf seine vorherige Aufnahme mit John Hackett 'Beyond the Stars' gab, die 2018 auf Esoteric Records veröffentlicht wurde. Nick hatte ähnliches Material und einige neue musikalische Ideen geschrieben, die sich auf 'Beyond the' ausweiteten Stars 'Projekt, das eine neue Richtung und musikalische Entwicklung vorsah. Dies ist auf 'Cycles of Behavior' mit einer breiteren Klangpalette und mehr Instrumentalspuren im Mix zu hören.

 

Das Album enthält Beiträge von Größen aus der Prog-Welt, darunter Dave Bainbridge (Lifesigns, Celestial Fire, Iona, Strawbs), Tim Harries (ex Bill Brufords Erdarbeiten), Russ Wilson aus dem Book of Genesis und Caroline Bonnett . Dazu Flöten- und Gesangsbeiträge des wundervollen John Hackett.

.

Dies ist, was Steve Hackett über die neue Aufnahme zu sagen hatte:

'Ein fantastisches Album! .. Nick Fletcher ist wahrscheinlich der beste Jazz-Rock-Gitarrist des Landes. Seine Geläufigkeit ist erstaunlich und er besitzt eine erstklassige klassische Gitarrentechnik!… Ich halte Nick Fletcher für einen absoluten Star.

Steve Hackett 2020

.

'... das neueste Album des Gitarristen der John Hackett Band, Nick Fletcher, dessen Name sicher vielen von Ihnen bekannt sein wird.

 

Bereiten Sie sich auf einen Schock vor ... dieses Album ist keine weitere der ruhigen, fast strengen Sammlungen klassischer Gitarrenarbeit, die wir vom jungen Mr Fletcher erwarten! Ach nein. Es ist, als hätte Nick endlich ein tiefes Gefühl der Sehnsucht ausgeatmet, seine Haare fallen zu lassen und seine Jazz Fusion-Wurzeln aus seinem System zu holen. Als solches ist dieses Album ein Hauch frischer Luft!

 

Das Album ist ein Juwel, vollgepackt mit der kraftvollsten und belebendsten Musik, die ich seit Ewigkeiten gehört habe, und zeigt Nicks beeindruckende Fähigkeiten als Rockspieler von unglaublichem Talent und Geschicklichkeit. Er setzt eine Flut furchterregender Licks frei, die mit der Warnung "Versuchen Sie das nicht zu Hause" versehen werden sollten, und er wird dabei von einigen ebenso talentierten Musikern, darunter dem jungen Mr. John Hackett für Flöte und Gesang, geschickt unterstützt. Die Keyboard-Aufgaben teilen sich Caroline Bonnett, die auch einige exzellente Backing-Vocals spielt, und Dave Bainbridge, dessen exquisite Hammond-Orgel und Mellotron-Spiel den Liebhabern dieser furchterregenden Bestien Anfälle von Freude bereiten, während Tim Harries und Russ Wilson eine wunderbare Rhythmus-Sektion bilden treibt das Ganze voran.

 

Es gibt keinen Duff Track auf diesem. Jeder der acht hier gezeigten Tracks verdient seinen Platz und die Ergebnisse sind ganz einfach atemberaubend. Es ist kein Rock'n'Roll ... aber ich mag es definitiv! '

Alan Hewitt

NickFletcher_CyclesOfBehaviour_CD-Bookle
NickFletcher_CyclesOfBehaviour_CD-Inlay-

2015 begann Nick erneut mit der E-Gitarre aufzutreten und aufzunehmen, nachdem er zur John Hackett Band eingeladen worden war. Seit dieser Zeit hat Nick zahlreiche großartige Kritiken über sein Schreiben und Spielen im Prog Rock-Genre sowie über seine weitere Karriere als klassischer Musiker erhalten. Nick hat auch mit Steve Hackett gespielt und aufgenommen, der dies über die Aufnahme von 'Overnight Snow' von Nick & John Hackett 'sagte;

"Ich war überwältigt von dem Material, das John und Nick aufgenommen hatten, und es war eine Freude, der Aufnahme eine zweite Gitarre hinzuzufügen."

Dieser musikalische Hintergrund macht Nick zu einem ganz anderen Gitarristen, der auf einzigartige Weise schreibt und spielt, insbesondere beim Spielen der E-Gitarre.

.

2018 veröffentlichte Nick zusammen mit dem Co-Autor John Hackett das Album 'Beyond the Stars' auf dem Label Esoteric Antenna.

.

Auch dies sammelte viele hervorragende Lobeshymnen in den Prog-Medien und hatte einen begeisterten Rückblick auf seine Leistung mit der John Hackett Band beim Progdreams Festival Holland im Jahr 2019.

"Hervorragendes Solo und starke Songs" - Sid Smith (Prog Magazine)

Jenseits der Sterne - Spotify>     Jenseits der Sterne - Amazon Music>

.

Bewertungen & Presse

"... es ist das Leadgitarrenspiel von Nick Fletcher, das den Hörer zum Sitzen bringt!" (Progressiver Aspekt)

.

"... eine Instrumentalbewegung mit etwas Killer-Gitarrenarbeit" (Gary Hill Music Street Journal)

.

"Hervorragende Gitarre in Form von Nick Fletcher (oft verglichen mit dem verstorbenen Allan Holdsworth)" (Fatea Online-Musikjournal)

.

'Als ich die John Hackett Band sah, war ich beeindruckt von der Virtuosität. In Nick Fletcher haben sie einen großartigen Gitarristen, der mit den Besten da oben ist! ' (Progressiver Aspekt)

"Nick Fletcher bietet fantastische Gitarre." (prog radar.org)

'Stella solo und starke Songs!)' 'Beyond the Stars' (Sid Smithprog Magazin)

.

'wirklich herrliches Gitarrenspiel von Nick Fletcher. Nick Fletcher ist die Geheimwaffe der John Hackett-Band ... 'Helen Robinson (klingt)

.

'... da ist die Leistung eines absoluten Top-Gitarristen namens Nick Fletcher. Im Gegenteil, sicherlich kein Youngster, sondern ein relativer "Rookie", wenn es um Rockmusik geht. In den letzten Jahrzehnten hat sich Fletcher hauptsächlich auf die klassische Gitarre konzentriert, dennoch war er der Star der Show mit seinem Spiel auf der E-Gitarre, das eine Kreuzung zwischen dem verstorbenen Allan Holdsworth, Dave Gilmour und Steve Hackett selbst ist (der progressive Aspekt) Überprüfung der Leistung der Progdreams 2019)

"Nick Fletcher ist das bestgehütete Geheimnis im britischen Prog ..." (Tenacity PR)

Nick Fletcher Live
Nick Fletcher Live

Performing live

Nick Fletcher Live
Nick Fletcher Live

Performing Live

Nick Fletcher and Steve Hackett Live
Nick Fletcher and Steve Hackett Live

Nick Fletcher and Steve Hackett Live

Nick Fletcher Live
Nick Fletcher Live

Performing live

1/10

ROCK

‘...Nick Fletcher is probably the best jazz rock guitarist in the country. His fluency is astounding, plus he possesses a first rate classical guitar technique to boot! I consider Nick Fletcher to be an absolute star’…

Steve Hackett 2020

Nick’s new album ‘Cycles of Behaviour’ official release date March 26th 2021

Nick’s music incorporates many diverse influences all of which can be heard on his latest solo prog recording ‘Cycles of Behaviour’. His music has a unique take on the genre which incorporates such diverse influences that range from Pink Floyd, Genesis, Camel, Jazz fusion, Bruford, Holdsworth, Ravel, Stravinsky and the English choral composer Herbert Howells! It’s often powerful with wild virtuosic guitar playing and compositions which are full of emotional moments which pull the listener into an evocative sound world. The assembled band of John Hackett/Dave Bainbridge/Tim Harries/Russ Wilson and Caroline Bonnet, who also co produced, mixed and mastered the album; make this an incredible listen and something unique in the world of Progressive rock.

 The album came about as there had been great press reaction to his previous recording with John Hackett ‘Beyond the Stars’ which was released on Esoteric records in 2018. Nick had been writing similar material and some new musical ideas that expanded on the ‘Beyond the Stars’ project, which posed a new direction and musical development. This can be heard on ‘Cycles of Behaviour’ with a broader sound palette and more instrumental tracks in the mix.

 

The album has contributions from luminaries from the world of prog including Dave Bainbridge (Lifesigns, Celestial Fire, Iona ,Strawbs) Tim Harries (ex Bill Bruford’s earthworks)  Russ Wilson from the Book of Genesis and Caroline Bonnett. Plus flute and vocal contributions from the wonderful John Hackett.

This is what Steve Hackett had to say about the new recording:

‘A fantastic album!..Nick Fletcher is probably the best jazz rock guitarist in the country. His fluency is astounding, plus he possesses a first rate classical guitar technique to boot!…I consider Nick Fletcher to be an absolute star’ …

Steve Hackett 2020

'...the latest album by John Hackett Band guitarist, Nick Fletcher whose name I am sure will be familiar to many of you.

 

Prepare yourselves for a shock...this album is not another of the serene almost austere collections of classical guitar work which we have come to expect from young Mr Fletcher! Oh no. It is as if Nick has finally exhaled a deep sense of longing to let his hair down and get his Jazz Fusion roots out of his system. As such, this album is a breath of fresh air!

 

The album is a gem, jam packed with some of the most vigorous and invigorating music I have heard in ages, showcasing Nick's formidable abilities as a rock player of incredible talent and dexterity. He unleashes a barrage of fearsome licks which should come with a "Don't try this at home" warning on this one and he is ably assisted in the process by some equally talented musicians including young Mr John Hackett on flute and vocals. Keyboard duties are shared between Caroline Bonnett who also puts in some excellent backing vocals and Dave Bainbridge whose exquisite Hammond organ and Mellotron playing will bring paroxysms of delight to the aficionados of those fearsome beasts, whilst Tim Harries and Russ Wilson form a marvellous rhythm section that drives the whole thing along.

 

There isn't a duff track on this one. Each and every one of the eight tracks on display here is worthy of its place and the results are, quite simply, breathtaking. It isn't rock and roll...but I definitely like it!'

Alan Hewitt

NickFletcher_CyclesOfBehaviour_CD-Bookle
NickFletcher_CyclesOfBehaviour_CD-Inlay-

In 2015 Nick once again took up performing and recording with the electric guitar after being invited to join the John Hackett Band. Since that time Nick has received numerous great reviews of his writing and playing in the Prog Rock genre, as well as his continuing career as classical musician. Nick has also performed and recorded with Steve Hackett who said this about the recording of ‘Overnight snow’ by Nick & John Hackett‘;

‘I was blown away by the material John and Nick had recorded and it was a pleasure to add a second guitar to the recording.’

This musical background makes Nick a very different guitar player who writes and plays in a unique way, particularly when playing the electric guitar.

In 2018 Nick released the album ‘Beyond the Stars’ on the Esoteric Antenna label along with co writer John Hackett. 

This too collected many excellent plaudits in the prog media and had a rave review of his performance with the John Hackett Band at Progdreams Festival Holland in 2019.

'Stellar soloing and strong songs' - Sid Smith (Prog Magazine)

Beyond the Stars - Spotify>  Beyond the Stars - Amazon Music> 

Reviews & Press

'...it’s the lead guitar playing of Nick Fletcher that makes the listener sit up!' (Progressive aspect)

'...an instrumental movement with some killer guitar work' (Gary Hill music Street Journal)

'Outstanding guitar in the form of Nick Fletcher (often compared to the late Allan Holdsworth)' (Fatea online music journal)

'When I saw the John Hackett band I was impressed with the sheer virtuosity. In Nick Fletcher they have an amazing guitarist who is up there with the best!' (Progressive aspect)

 

'Nick Fletcher provides fantastic guitar.' (prog radar.org)

'Stella soloing and strong songs!)' ‘Beyond the Stars’ (Sid Smith- prog magazine)

'truly glorious guitar playing from Nick Fletcher. Nick Fletcher is the John Hackett bands secret weapon...' Helen Robinson (sounds)

'... there’s the performance of an absolute top guitarist named Nick Fletcher. Certainly not a youngster, on the contrary, but a relative ‘rookie’ when it comes to rock music. In recent decades Fletcher has mainly focused on the classical guitar, nevertheless, he was the star of the show with his play on the electric guitar, which is a cross between the late Allan Holdsworth, Dave Gilmour and Steve Hackett himself' (the progressive aspect review of the progdreams 2019 performance)

'Nick Fletcher is the best kept secret in British prog...' (Tenacity PR)

Nick Fletcher Live
Nick Fletcher Live

Performing live

Nick Fletcher Live
Nick Fletcher Live

Performing Live

Nick Fletcher and Steve Hackett Live
Nick Fletcher and Steve Hackett Live

Nick Fletcher and Steve Hackett Live

Nick Fletcher Live
Nick Fletcher Live

Performing live

1/10

Contact

Bookings and Sessions email: nguitarman@talktalk.net